Mittwoch, November 15, 2006

Fast 30!

Gutn Tog!

Ach du liebe Güte vorbei ist es nun mit der Jugendblüte. Ab sofort werden alle meine Daten einer neuen Zielgruppe zugeordnet. Der Zielgruppe der 25 – 49 jährigen…. Das heißt, mit dem heutigen Tag bin ich 49 Jahre alt. Ich dachte immer alt, dass sind die anderen. Doch schon in der letzten Zeit, ist mir der Wechsel in die neue Altersgruppe immer wieder vor Augen geführt worden. Wurde ich doch letztens von kaum jüngeren Menschen angesprochen: „Können SIE mir mal bitte sagen, wie spät es ist?“ oder „Haben SIE Feuer für meine Zigarette?“ Vor einem Jahr musste ich noch meinen Ausweis zeigen um im Laden eine Flasche Whisk[e]y kaufen zu können. Und nun bin ich SIE? Und Morgen bieten mir die gleichen Leute einen Platz in der U-Bahn an. Wo soll das hinführen? Gestern hat für meine Rasur noch ein Mohnbrötchen gereicht und nun sehe ich am Horizont schon die betreuten Busreisen blitzen.
Befinde ich mich in den letzten Zügen meiner „Sturm und Drang“ Phase mit der wehr gegen Autorität und Tradition im Leben oder bin ich schon längst in der Epoche des Realismus angelangt, wo ich gestärkt durch den Fortschrittsglauben die fassbare Welt objektiv beobachte und für mich subjektiv bewerte? Bin ich alt weil ich weiß, das Twix einmal Raider hieß…weil ich weiß, dass Michael Jackson nicht schon immer weiß war…weil ich weiß, dass man Disketten lochen und umgedreht benutzen kann…weil ich weiß, dass das Topmodel der Adidas Schuhe früher 90 Mark gekostet hat…weil ich weiß, dass man Daten auch auf eine Kassette speichern kann oder weil die Compact Disc nach meiner Geburt eingeführt wurde? Oder bin ich einfach nur alt, weil ich über das Alter nachdenke? JA! Oder? Vielleicht ist es auch schön dies alles zu Wissen und vielleicht macht nicht die Zahl der Jahre das Alter aus, sondern der Fakt das man sich für nichts mehr interessiert. Aber muss ich als Zwangsmitglied der Generation 81 auch Klingeltonwerbung gut finden oder darf ich einfach so weitermachen wie bisher? JA! Oder? Vielleicht darf ich mich ja auch mit 25 Jahren jung fühlen. Aber: Sometimes you can't make it on your own.

Hawediäre!



München ist lebenswert, weil ...
es eine Provinzstadt ist, die meint eine Weltstadt zu sein.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Sebastian
Alle gute zum Geburtstag und noch viel Erfolg im weiteren Leben wünscht Dir Hendrik, Inge und Andreas
P.S. mach Dir keinen Kopf, die Garantie ist erst mit 40 um

Anonym hat gesagt…

Hi Sebastian alles Gute zum Geburtstag und viel Spass weiterhin
Aus Freiburg im Breisgau