Donnerstag, Februar 01, 2007

Nur Bares ist wahres!

Seàwas!

Ab heute beginnt meine, seit Vorgestern auch offiziell vom ZK bestätigt, einmonatige Verlängerung. Wie an jedem Monatsanfang ist natürlich auch eine neue Monatskarte fällig. Da ich unter den gegebenen Umständen aber nur bis zum 31.01.2007 eine Monatskarte des Ermäßigten Tarifes genehmigt bekommen hatte, sah mein Plan den Kauf einer regulären Monatskarte vor. Jaaaa so einfach ist das hier aber nicht. In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich natürlich, dass man eine normale Monatskarte an den überall Aufgestellten und aus erstschlagsicherem Stahlmaterial bestehenden, Automaten, kaufen kann. FALSCH!
Unter dem Motto „Nur wer sich bewegt - bewegt etwas.“ flitzte ich zum Gemischtwarenschalter mit dem großen MVG Logo auf der Scheibe, wo mir die nette Frau auch gleich erklärte, dass ich ein neues MVG-Ausweis-Heftchen bekommen würde. Bei dem Wort MVG-Ausweis-Heftchen schrillten bei mir alle Alarmglocken und die Erinnerungen rund um die MVG-Antrags-Odyssee vor einigen Monaten waren wieder da. Leise dachte ich, dass ich schon gerne heute noch auf Arbeit ankommen würde … und schwups ich hatte kaum den Gedanken fertig gedachte, zauberte die Verkäuferin ein neues Heftchen unter Ihrem Ladentisch hervor. Ob MVG-Heftchen hier generell zur Bückware gehören kann ich nicht beurteilen, jedenfalls stieg in mir, bei dem Gedanken gleich mein neues MVG Ticket in den Händen halten zu können, ein Gefühl der Vorfreude auf. Ruck-Zuck zückte ich meine EC-Karte um die von der Frau hinter der Scheibe, geforderten 46,50€, zu bezahlen. In einem höflich aber bestimmten Ton versuchte sie mir klar zu machen, dass ich nicht mit Karte bezahlen könne und sie nur Bargeld annehme. WAS? Ich hätte vollstes Verständnis für ihre Forderung gehabt, wenn ich von ihr verlangt hätte eines meiner 5 Kamele gegen das Monatsticket zu tauschen. Aber keine EC-Karte. Unglaublich. Da ich natürlich nie Bargeld in diesen Dimensionen dabei habe (wozu auch), musste ich den Kaufvorgang abbrechen und die Kartenverkäuferin auf ein anderes Mal vertrösten.

Hawediäre!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

das finde ich ja wunderbar. ich dachte nur in der provinz gibt es so etwas. das sieht man wieder wo das viele bargeld in der welt schlummert... in BAYERN. und wie man sieht, haben sich maßgebliche firmen darauf eingestellt und verlangen ausschließlich bargeld. weiter so !!!